Krav Maga – Selfdefense that works

The Krav Maga self-defense system was originally developed by Israeli security forces and came to Germany in the mid-1990s. The term "Krav Maga" comes from the Hebrew and means "contact fight".

Krav Maga focuses first and foremost on the efficiency of self-defense, using the natural reaction patterns and reflexes of the human being. Complicated, artistic techniques are not necessary for such self-defense. Accordingly, the system can be learned by anyone and used in an emergency - regardless of age, gender and fitness.

In addition to physical fitness, the training also has a psychological component: The participants become more self-confident; they are trained to recognize and assess dangers quickly and correctly in order to act immediately in a critical reaction - be it by escape or by self-defense, which works.

You are new to the world of Krav Maga?

Krav Maga - is it for superheroes, for ultra-fit, extremely sporty, courageous people? Of course it is, but not only! Krav Maga is all about efficient self-defense, and anyone can learn it - especially those who think they don't have enough guts or who think they're too small, tall, fat, thin or just unathletic. Krav Maga uses the intuitive reaction patterns of humans to defend themselves efficiently against any conceivable attacker. You can do that too, and quickly with increasing success and fitness!

The upper limit is then open - while at the beginning the basic defenses against kick and punch attacks are trained, more complex topics such as self-defense against several attackers or complex ground fighting situations in difficult terrain, for example in a suburban train or subway, are dealt with later. It is important to know that in Krav Maga we don't learn to hit others on the head when we feel like it, but we learn to correctly assess and deal with dangers. This also includes escaping successfully in case of doubt!

Have you become curious? Have a look around on the Krav Maga Union website or find a Krav Maga Center near you under our locations to learn more and to take a trial training!

Krav Maga – Selbstverteidigung, die funktioniert

Das Selbstverteidigungssystem Krav Maga wurde ursprünglich von israelischen Sicherheitskräften entwickelt und gelangte Mitte der 90er Jahre nach Deutschland. Der Begriff „Krav Maga“ stammt aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie „Kontaktkampf“.

Krav Maga setzt in allererster Linie auf die Effizienz der Selbstverteidigung und nutzt dazu die natürlichen Reaktionsmuster und Reflexe des Menschen. Komplizierte, künstlerische Techniken sind für eine solche Selbstverteidigung nicht nötig. Entsprechend kann das System von jedem erlernt und im Notfall eingesetzt werden – unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitness.

Das Training hat neben der physischen Fitness auch eine psychologische Komponente: Die Teilnehmer werden selbstbewusster; sie werden darin geschult, Gefahren schnell und richtig zu erkennen und einzuschätzen, um in einer kritischen Reaktion sofort zu handeln – sei es durch Flucht oder durch Selbstvertreidigung, die funktioniert.

Du bist neu in der Welt von Krav Maga?

Krav Maga – ist das was für Superhelden, für ultra-fitte, extrem sportliche, mutige Menschen? Natürlich auch, aber längst nicht nur! Bei Krav Maga kommt es auf effiziente Selbstverteidigung an, und die kann jeder erlernen – gerade auch die oder der, die von sich glauben, nicht genug Mumm in den Knochen zu haben oder die meinen, zu klein, groß, dick, dünn oder einfach unsportlich zu sein. Krav Maga setzt die intuitiven Reaktionsmuster des Menschen ein, um sich effizient gegen jeden erdenklichen Angreifer zu wehren. Das kannst Du auch, und zwar zügig mit steigendem Erfolg und zunehmender Fitness!

Nach oben hin ist die Grenze dann offen – während zu Beginn die grundsätzlichen Verteidigungsmöglichkeiten gegen Tritt- und Schlagangriffe trainiert werden, geht es später um komplexere Themen wie beispielsweise die Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer oder komplexe Bodenkampfsituationen in schwierigem Terrain, beispielsweise in einer S- oder U-Bahn. Wichtig ist es, zu wissen, dass wir bei Krav Maga nicht lernen, anderen auf die Rübe zu hauen, wann wir Lust haben, sondern dass wir lernen, Gefahren richtig einzuschätzen und mit ihnen umzugehen. Dazu gehört es auch, im Zweifelsfall erfolgreich zu flüchten!

Neugierig geworden? Schau Dich auf der Website der Krav Maga Union um oder finde unter unseren Standorten direkt ein Krav Maga Center in Deiner Nähe, um dort mehr zu erfahren und ein Probetraining zu absolvieren!